Die Ortsgruppe Schwabmünchen ruft mit dieser Aktion dazu auf, Nistkästen für die einheimischen Brutvögel im Garten aufzustellen.
Dazu wurden 20 hochwertige Nistkästen aus Holzbeton an junge Familien in Schwabmünchen und Umgebung vergeben. Teilnahmevoraussetzung war die Einsendung einer lustigen Zeichnung, eines Gedichts, von Fotos, usw. an info@bn-schwabmuenchen.de.
Inzwischen ist die Auslosung erfolgt, die Gewinner wurden benachrichtigt. Sie können den Nistkasten im GECO oder unter der Woche bei der Fa. Stuhler zu den Geschäftszeiten (09:00 bis 16:00) abholen.
Also, erging die Aufforderung an Mamas oder/und Papas: Schnappt euch eure Kleinen und dann kreativ ans Werk!
Einsendeschluss war der 10. März 2022.
Die kreativsten Einsendungen erhalten einen langlebigen Nistkasten (vom NABU). Wir bitten im Laufe des Frühlings um einen Bericht, welcher Piepmatz eingezogen ist und wie umfangreich die Nachkommenschaft ist.
Es ist uns klar, dass die Brutvogelarten im heimischen Garten nicht auf der Roten Liste stehen oder gefährdet sind. Es geht darum, Kinder, Jugendliche und auch junge Erwachsene generell auf das Thema aufmerksam zu machen. Und natürlich sich auch nicht-gefährdete Arten für eine Unterstützung dankbar.
Tipp (und implizit eine Bitte):
- Ein naturnaher Garten mit einheimischen Sträuchern bietet den einheimischen Vögeln Futter und Schutz, hier fühlt er sich wohl.
- Die durch-designten Steingärten dagegen sind einfach nur eine tote Wüste …
